Gartendekoration Gartenarbeit Gartenhandschuhe

Über unseren Rosen- und Staudengarten

Unser Rosen- und Staudengarten befindet sich auf einem 800 Quadratmeter großen Grundstück in einer Siedlung in Halle (Westf.), Ortsteil Hörste am Rande des Teutoburger Waldes. Wir wohnen hier seit über 40 Jahren und haben vor ungefähr 20 Jahren angefangen, unseren Garten umzugestalten.
Der Auslöser hierfür war eine Sendung im Fernsehen über hessische Gärten und historische Alte Rosen. Da mich die Bilder und die Geschichte dieser Rosen unheimlich begeistert haben, bin ich aktiv geworden. Ich habe mir gute Rosenbücher gekauft, mich im Internet informiert – wie wunderbar bei Gartenfragen – wir sind nach Ippenburg gefahren und dann ging es los!
Der Rasen wurde verkleinert – mein Mann hat gestöhnt aber gemacht – neue Beete, Sitzplätze und mit Buchs eingerahmte Wege entstanden, ein zweiter kleiner Teich kam dazu und vor allen Dingen neue Rosen. Nach und nach haben wir viele Alte historische Rosen aber auch moderne Strauchrosen und Rambler- und Kletterrosen gepflanzt.

Inzwischen sind es über 100, davon allein 30 Alte Rosen, die während der Blüte im Juni wunderbar duften. Kombiniert sind die Rosen mit vielen Clematis – die Lieblingspflanze meines Mannes – verschiedenen Stauden und seit Neuerem über 20 Pfingstrosen. Die Gartenentwicklung war aber nicht nur positiv, Buchspilz und Wühlmäuse haben manchen Schaden angerichtet, der nicht immer zu beheben war. Neben der blühenden Vielfalt durch Rosen, Stauden und einige besondere Ziersträucher genießen wir die Ernte aus unserem Gewächshaus, von mehreren kleinen Obstbäumen und einigen Beerensträuchern.

All das haben wir mit eigener Planung und mit unseren Händen erschaffen. Sicher ist unser Garten ein bisschen zu voll, aber immer noch gut strukturiert und harmonisch. Für uns eben so ein richtiger Garten, wo sich Menschen und Tiere gleichermaßen wohlfühlen können, ein Garten für die Seele und Sinne.

Gartenbilder & Impressionen

Unser Garten bietet zahlreiche Motive und immer wieder neue Ansichten.
Diese sind unter Gartenbilder zu finden.